Skip to content

Muskuloskeletaler Ultraschall in der Physiotherapie

Muskuloskeletaler Ultraschall in der physiotherapeutischen Befunderhebung sowie als Biofeedback in der Therapie ist den europäischen Nachbarländern, wie Holland, England sowie in allen nordischen Staaten ein weitverbreiteter Standard. Hier in Deutschland wird diese Methode erst sporadisch eingesetzt.

Es ersetzt nicht die ärztliche Diagnostik. Wir setzen bildgebenden Ultraschall in der physiotherapeutischen Befunderhebung ein, um gezielter unsere therapeutischen Anwendungen applizieren zu können. So kann der Therapeut z. B. eine Friktionsbehandlung bei entzündeten Muskelansätzen direkt auf den richtigen Punkt setzen, da er die Entzündung direkt im Bild gesehen hat. Es unterstützt ihn auch in seinem Befund sowie in der objektiven Beurteilung von Behandlungserfolgen. Es zeigt Veränderungen im Gewebe. Es dokumentiert den Behandlungsverlauf.
Bildgebender Ultraschall wird von uns, neben der klassischen Untersuchung, auch zur zusätzlichen Beurteilung von Dysfunktionen bei Gelenkbewegungen eingesetzt. Insbesondere bei Schultergelenken wird während einer seitlichen und vorderen Hebebewegung des Armes die Funktion des Gelenkes und das Verhalten der Weichteilstrukturen durch bildgebenden Ultraschall beurteilt.

Ultraschalldiagnostik wird immer in Verbindung mit einer klinischen Untersuchung durchgeführt.

Ein weiteres Gebiet ist das Biofeedback. Hier geht es darum das der Therapeut die Funktion der Muskulatur in tiefliegenden Regionen, wie die gelenknahen Muskeln an der Wirbelsäule, während gezielter Übungsaufträge überprüft. Er kann durch Ultraschall genau kontrollieren, ob die Übung den gewünschten Effekt zeigt. Muskuloskeletaler Ultraschall unterstützt den Physiotherapeuten in seiner täglichen Arbeit, es optimiert die therapeutische Anwendungen und verringert dadurch die Anzahl der nötigen Behandlungen. Dieser Methode wird von uns je nach Indikation am Patienten gezielt eingesetzt.
Ich habe eine spezielle Ausbildung sowie in der täglichen Praxis mittlerweile hunderte Ultraschall Untersuchungen durchgeführt. Durch meine Zulassung als sektoraler Heilpraktiker für den Bereich Physiotherapie ist es mir auch erlaubt diagnostisch tätig zu werden.

Ich stehe Ihnen gerne auch telefonisch für weitere Auskünfte zur Verfügung.

05151 / 958753